Tuesday, September 19, 2023 
Die International Air Transport Association (IATA) betonte erneut, dass jeder vermiedene Tropfen Treibstoff für das Bestreben der Luftfahrtindustrie, bis 2050 Netto-Null-CO2-Emissionen zu erreichen, von Bedeutung ist. Dies ist das jüngste Ergebnis der IATA Fuel Efficiency Gap Analysis (FEGA).
LOT Polish Airlines (LOT) ist eine der Fluggesellschaften, die sich an der FEGA beteiligt haben, die das Potenzial erkannt hat, ihren jährlichen Treibstoffverbrauch um mehrere Prozent zu senken.
Dies entspricht einer jährlichen Reduzierung des Kohlenstoffs durch den Betrieb von LOT um Zehntausende Tonnen.
Jeder Tropfen zählt. Seit seiner Gründung im Jahr 2005 hat FEGA Fluggesellschaften dabei unterstützt, durch die Senkung des Treibstoffverbrauchs um 4,76 Millionen Tonnen insgesamt 15,2 Millionen Tonnen CO2 einzusparen.
LOT ist das jüngste Beispiel für eine Fluggesellschaft, die alle Möglichkeiten auslotet, um den Treibstoffverbrauch so effizient wie möglich zu gestalten.
Das ist gut für die Umwelt und für das Geschäftsergebnis, sagte Marie Owens Thomsen, Senior Vice President Sustainability und Chefökonom der IATA.
Im Durchschnitt hat FEGA pro geprüfter Fluggesellschaft Treibstoffeinsparungen von 4,4% festgestellt.
Wenn diese Einsparungen, die hauptsächlich auf Flugbetrieb und Versand zurückzuführen sind, bei allen geprüften Fluggesellschaften vollständig realisiert werden, entsprechen sie dem Wegfall von 3,4 Millionen treibstoffbetriebenen Autos vom Straßenverkehr.
Das FEGA-Team analysierte den Betrieb von LOT anhand von Branchenstandards in den Bereichen Flugabfertigung, Bodenbetrieb und Flugbetrieb, um Treibstoffeinsparpotenziale zu ermitteln.
Die wichtigsten wurden in den Bereichen Flugplanung, Emissionsreduzierung durch Einführung von Flugverfahren und Betankungsmaßnahmen identifiziert.
„FEGA hat spezifische Bereiche aufgezeigt, in denen die Kraftstoffeffizienz verbessert werden kann. Der nächste Schritt ist die Implementierung, um die Vorteile einer verbesserten Umweltleistung und niedrigerer Betriebskosten tatsächlich zu nutzen „, sagte Dorota Dmuchowska, Chief Operating Officer bei LOT Polish Airlines.
FEGA ist ein wichtiges IATA-Angebot. Das Audit kommt nicht nur der Fluggesellschaft, die den Prozess durchläuft, dank des geringeren Treibstoffverbrauchs zugute, sondern hilft auch der gesamten Branche, ihre Umweltleistung zu verbessern.
Diese Vorteile werden zunehmen, da FEGA mit der gesammelten Erfahrung und den wachsenden Kapazitäten unter Verwendung anonymisierter und aggregierter Fluggesellschaftsdaten kontinuierlich an Effektivität gewinnt.
Am wichtigsten ist, dass die Realisierung der von FEGA identifizierten Einsparungen eine wichtige Unterstützung bei der Umstellung der Fluggesellschaften auf SAF sein wird, um bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, sagte Frederic Leger, Senior Vice President for Commercial Products and Services bei der IATA.
Tags: Aviation industry, International Air Transport Association (IATA), LOT Polish Airlines (LOT), net zero carbon emissions, sustainability
Wednesday, October 4, 2023