Monday, September 18, 2023 
Viele Menschen, die vor dem Krieg im Sudan geflohen sind, haben in der ägyptischen Metropole Assuan am Nil Zuflucht gesucht. Dort sorgen Familien dafür, dass der Tourismussektor am Leben bleibt, der weit von den Abschreibungen entfernt ist, die sie hinter sich gelassen haben.
Tausende von Menschen sind dort gefangen, seit Ägypten im Juli seine Visabestimmungen eingeschränkt hat. Ein früherer Regierungsangestellter sagte, Assuan sei reizend und die Menschen seien fürsorglich.
In den Wintermonaten ist Assuan voller ägyptischer und internationaler Touristen, die vom Reichtum der pharaonischen Orte, den Visionen des Nils und dem warmen Klima angezogen werden.
Als die sudanesischen Menschen im April anfingen, zu kommen, waren die verschiedenen Bootsführer und Geschäftsinhaber von Assuan auf die niedrigen Temperaturen im Sommer vorbereitet.
Sie gingen nicht von einer Ankunft von Einwanderern oder von dem dringend benötigten Handel aus, den sie der angespannten ägyptischen Wirtschaft gebracht haben.
Seit dem Konflikt am 15. April zwischen den Armeen von Militärchef Abdel Fattah al-Burhan und den paramilitärischen Rapid Support Forces, die von seinem früheren Stellvertreter Mohamed Hamdan Daglo kontrolliert wurden, sind bis zu 310.000 Menschen aus dem Sudan nach Ägypten gekommen.
Tags: Egypt, global tourists
Wednesday, October 4, 2023